top of page
bavariainflorida

Auto kaufen

Aktualisiert: 3. Sept. 2022

Natürlich brauchen wir ein Auto. Gerade hier in West Palm Beach geht nix ohne ein Auto. Dinge mal eben mit dem Fahrrad erledigen geht hier gar nicht.


Wie ich ja schon erwähnt habe geht hier ohne die social-number nix, ebenso ist es mit der Credit-History und dem sogenannten Credit-Score.

Wenn du neu in den Staaten bist bekommst du somit keinerlei Kredite oder einen Leasingvertrag. Also kaufen wir ein Auto cash.


Nach wochenlanger Suche und Recherche haben wir uns für ein Model entschieden. Ein Jeep soll es werden. Wir wollen so ca. $12-14.000 ausgeben. Online haben wir einen schönen gefunden der uns zusagt und wir vereinbaren ein Termin mit dem Autohaus für eine Probefahrt. Gerade auf dem Hof des Händlers angekommen fährt das gewünschte Auto schon vor und wir denken schon, wau cooler service, die fahren den schon mal für uns vor. Dann gehen wir voller Vorfreude rein, der Wagen sieht wirklich gut aus und wir freuen uns auf die Probefahrt.

Eh nein, der nette Verkäufer Teilte uns dann mit, dass der Wagen so eben verkauft wurde.

Danke für nix. Mist.

Also geht die Suche weiter. Wie wir im Laufe der Suche mitbekommen, gibt es gerade einen Mega run auf gebrauchte Autos, weil durch die Pandemie die Neuwagen nicht mit der Produktion nachkommen. Toll, wieder mal danke Corona.


Okay ich habe ein Auto online gefunden, nun heisst es schneller sein als die anderen. Es sind noch keine Bilder online, nur eine Beschreibung. Wir rufen direkt beim Händler an und fragen wann wir uns das Auto ansehen können. Der Verkäufer meint es sein noch nicht gereinigt, aber das war uns egal.

Nun können wir uns den Jeep ansehen.

Leute ohne Scheiss, in Deutschland wäre ich direkt wieder gegangen.... Von innen war alles dreckig, klebrig und sowas von voller Hundehaare. Das Leder der Mittelarmlehne war kaputt, in beiden vorderen Ledersitzen waren riesige Schlitze , als ob jemand mit einem Messer rein geschnitten hat. Von aussen war es schon besser, ein paar Kratzer und kleine Beulen, okay das Auto ist halt 10 Jahre alt.

Gut dann machen wir mal eine Probefahrt. Er läuft einwandfrei, macht fahrtechnisch einen guten Eindruck. Soweit wir das als Leihe beurteilen können.

Der Verkäufer sagt uns das dass Auto nach der Reinigungsbehandlung von innen wie neu ist und das war zum Glück auch so, nach 4 Stunden...

Wegen den kaputten Ledersitzen und Mittelarmlehne wurde uns zugesagt dass wir innerhalb der nächsten 4 Wochen vorbeikommen sollen, dann kommt ein Spezialist und wird das reparieren. Gut dann ist das auch kein Problem mehr. Einverstanden wir kaufen dieses Auto.








Nun beginnt der nervenaufreibende Kauf. Wir dachten, bezahlen bisschen Papierkram und Abfahrt.

Natürlich war dem nicht so, jetzt gehts erst richtig los.

Wir brauchen natürlich ein Nummernschild, das bekommt man direkt beim Händler sobald man eine Autoversicherung hat. Der Verkäufer hat einen Versicherungsagenten den er uns empfiehlt. Dort angerufen und alle Daten durchgeben bekommen wir per Mail dann die Bestätigung das wir versichert sind. Für schlappe $1.600 für 6 Monate. Ja auch hier, wir sind neu und fangen bei null an.


Nun ist die Gesamtrechnung fertig, bezahlen und raus jetzt.

Nein, sie haben uns erzählt das es besser sei einen Teil zu finanzieren so $2.000, das würde gut für unseren Credit-score sein wenn man schon ein Credit hat und den dann positiv auf 1 Jahr bezahlt. Mein Mann hat gemeint das werde nicht gehen weil wir neu sind. Aber die meinten immer noch das wäre kein Problem, so haben sie alles versucht um uns einen Credit zu verschaffen. Wir wurden wie erwartet abgelehnt. Also bezahlen wir mit unser Bankcard wie wir es von Anfang an wollten.

Wieder nein, der Betrag von ca. $16.000 ist zu hoch um ihn mit der Card zu bezahlen. Bei der Bank angerufen sagte man uns das sie so eine hohe Summe frei geben können aber erst am nächsten Tag.

Nein wir wollen es aber heute fertig bekommen. Der Verkäufer sagt, kein Problem dann bezahlen sie doch per Check.

Ja typisch Amerika, hat ja jeder sein Scheckbuch dabei. Ja wir nicht. Also fahre ich kurzer Hand nach Hause und holen einen Check. Wieder im Autohaus angekommen füllen wir nun den Check aus. Jetzt wird das Nummernschild angebracht und wir bekommen die Papiere und die Schlüssel. Fertig, hat ja nur so ca. 6 Stunden gedauert, alles um und bei....

War ja gar nicht so schlimm.


Mehr Abenteuer an einem Tag geht nicht, glaubt mir.


50 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page